• Corona-Virus FAQ

    Corona-Virus FAQ

    Aufgrund der vorherrschenden Verunsicherung im Umfeld der Corona-Pandemie möchten wir mit den folgenden FAQs die wichtigsten Fragen zum Versicherungsschutz in der Reiserücktrittskosten-Versicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung beantworten.

Sie sind hier: Zusatzversicherungen >Reiseversicherung

Reiserücktrittskosten-Versicherung

Bin ich versichert, wenn ich akut erkranke und meine Reise nicht antreten kann?
  • Ja – natürlich sind Sie versichert, wenn Sie eine Reise aufgrund einer akuten, schweren Erkrankung stornieren müssen und Ihnen deshalb vertraglich geschuldete Stornokosten entstehen.

    Eine Erkrankung an Corona ist bei uns aufgrund des Pandemieausschlusses nicht versichert. Dabei stellt der Pandemieausschluss in Praxi nach unseren Erfahrungen kein relevantes Problem dar: Trotz der pandemischen Ausbreitung hatten wir nur sehr wenige Erstattungsanfragen von Kunden, die tatsächlich an COVID erkrankt waren. Auch in Zeiten der Pandemie stellen die üblichen versicherten Gründe den Großteil der Erstattungsanfragen. Natürlich prüfen wir weiterhin jeden Einzelfall sehr kundenorientiert!

    Ja – natürlich sind Sie versichert, wenn Sie eine Reise aufgrund einer akuten, schweren Erkrankung stornieren müssen und Ihnen deshalb vertraglich geschuldete Stornokosten entstehen.

    Eine Erkrankung an Corona ist bei uns aufgrund des Pandemieausschlusses nicht versichert. Dabei stellt der Pandemieausschluss in Praxi nach unseren Erfahrungen kein relevantes Problem dar: Trotz der pandemischen Ausbreitung hatten wir nur sehr wenige Erstattungsanfragen von Kunden, die tatsächlich an COVID erkrankt waren. Auch in Zeiten der Pandemie stellen die üblichen versicherten Gründe den Großteil der Erstattungsanfragen. Natürlich prüfen wir weiterhin jeden Einzelfall sehr kundenorientiert!

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und befürchte, mich dort anzustecken?
  • Wir verstehen, dass Sie eine Reise nicht antreten wollen, wenn Sie befürchten, am Urlaubsort zu erkranken. Allerdings zählt die Angst vor einer möglichen Infektion nicht zu den versicherten Rücktritts- oder Abbruchgründen – entsprechende Storno- oder Abbruchkosten sind deshalb nicht erstattungsfähig.

    Unser Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Reisveranstalter oder Reisebüro; häufig besteht im Umfeld einer akuten Gefährdungslage die Möglichkeit eine Reise kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen.

    Wir verstehen, dass Sie eine Reise nicht antreten wollen, wenn Sie befürchten, am Urlaubsort zu erkranken. Allerdings zählt die Angst vor einer möglichen Infektion nicht zu den versicherten Rücktritts- oder Abbruchgründen – entsprechende Storno- oder Abbruchkosten sind deshalb nicht erstattungsfähig.

    Unser Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Reisveranstalter oder Reisebüro; häufig besteht im Umfeld einer akuten Gefährdungslage die Möglichkeit eine Reise kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen.

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für mein Reiseziel erlassen. Muss ich meine Reise jetzt stornieren? Und sind Stornokosten versichert?
  • Das Auswärtige Amt beobachtet das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und spricht für einzelne Länder oder Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus.

    Fällt Ihre Pauschalreise in den Zeitraum einer Reisewarnung, müssen Sie zunächst nichts tun – Ihr Reiserveranstalter wird Sie kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. In aller Regel werden die Reiseveranstalter die Reise absagen oder Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten anbieten.

    Von einem aktiven Reisestorno raten wir ab – insbesondere, wenn die Reise erst nach dem Ende der Reisewarnung stattfindet, können Ihnen sonst entsprechende Stornokosten entstehen! Auch wenn ein versicherter Grund vorliegt, bitten wir Sie mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht! Die Reisewarnung allein ist kein versicherter Grund in der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

    Wenn die Reise auf Grund eines versicherten Ereignisses nicht angetreten werden kann, sind vertraglich geschuldete Stornokosten versichert; aber auch in diesen Fällen raten wir, mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht – wenn Sie dazu konkrete Frage haben, nutzen Sie unseren Service „Stornokompass“. Den Service erreichen Sie Mo-Fr von 9:00 - 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0681 844-7554.

    Das Auswärtige Amt beobachtet das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und spricht für einzelne Länder oder Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus.

    Fällt Ihre Pauschalreise in den Zeitraum einer Reisewarnung, müssen Sie zunächst nichts tun – Ihr Reiserveranstalter wird Sie kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. In aller Regel werden die Reiseveranstalter die Reise absagen oder Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten anbieten.

    Von einem aktiven Reisestorno raten wir ab – insbesondere, wenn die Reise erst nach dem Ende der Reisewarnung stattfindet, können Ihnen sonst entsprechende Stornokosten entstehen! Auch wenn ein versicherter Grund vorliegt, bitten wir Sie mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht! Die Reisewarnung allein ist kein versicherter Grund in der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

    Wenn die Reise auf Grund eines versicherten Ereignisses nicht angetreten werden kann, sind vertraglich geschuldete Stornokosten versichert; aber auch in diesen Fällen raten wir, mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht – wenn Sie dazu konkrete Frage haben, nutzen Sie unseren Service „Stornokompass“. Den Service erreichen Sie Mo-Fr von 9:00 - 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0681 844-7554.

Mein Reiseveranstalter hat mir eine Umbuchung der Reise angeboten. Kann ich meine Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen?
  • Selbstverständlich können Sie Ihre Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen. Wenn sich am Reisepreis nichts geändert hat, ändert sich auch nichts an Ihrem Versicherungsbeitrag!

    Wurde die Reise günstiger oder teurer passen wir den Beitrag entsprechend unbürokratisch an. Teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis aber bitte unbedingt unter reiseservice@urv.de mit, damit wir die neuen Reisedaten zuordnen können.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen - häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

    Selbstverständlich können Sie Ihre Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen. Wenn sich am Reisepreis nichts geändert hat, ändert sich auch nichts an Ihrem Versicherungsbeitrag!

    Wurde die Reise günstiger oder teurer passen wir den Beitrag entsprechend unbürokratisch an. Teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis aber bitte unbedingt unter reiseservice@urv.de mit, damit wir die neuen Reisedaten zuordnen können.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen - häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

Bin ich versichert, wenn mein Reiseland Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote verhängt hat?
  • Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an – häufig werden auch hier Lösungen angeboten!

    Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote stellen keine versicherten Rücktrittsgründe in der Reiserücktrittskosten-Versicherung dar.

    Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an – häufig werden auch hier Lösungen angeboten!

    Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote stellen keine versicherten Rücktrittsgründe in der Reiserücktrittskosten-Versicherung dar.

Bin ich versichert, wenn ich von einer Quarantänemaßnahme betroffen bin und deshalb meine Reise nicht antreten kann?
  • Reine Quarantänemaßnahmen stellen kein versichertes Ereignis in der Reiserücktrittskostenversicherung dar und sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst.

    Reine Quarantänemaßnahmen stellen kein versichertes Ereignis in der Reiserücktrittskostenversicherung dar und sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst.

Bin ich versichert, wenn für die Einreise eine Impfung verpflichtend ist, ich die Impfung aber nicht vertrage?
  • Besteht bei Ihnen eine Impfunverträglichkeit und war Ihnen weder diese noch die Notwendigkeit einer Impfpflicht zum Buchungszeitpunkt bekannt, sind etwaige Stornokosten in der Reiserücktrittskosten-Versicherung versichert.

    Besteht bei Ihnen eine Impfunverträglichkeit und war Ihnen weder diese noch die Notwendigkeit einer Impfpflicht zum Buchungszeitpunkt bekannt, sind etwaige Stornokosten in der Reiserücktrittskosten-Versicherung versichert.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Bin ich im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert, wenn ich im Ausland am Corona-Virus erkranke?
  • Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet.

    Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet.

Kann ich für aktuelle und zukünftige Reisen eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei Ihnen abschließen?
  • Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Aktuell beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Auch wir empfehlen Ihnen, sich an der Reisewarnung zu orientieren und nicht in Länder zu verreisen, für die das Auswärtige Amt ein Sicherheitsrisiko sieht.

    Warum: Auch wenn Sie eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei uns abgeschlossen haben, können wir Ihnen aufgrund massiver Einschränkungen in den vom Auswärtigen Amt genannten Ländern oder Regionen nicht garantieren, dass Sie medizinisch adäquat versorgt werden. Aufgrund der dortigen Krisensituation ist es schwierig, Einfluss auf Ärzte und Krankenhäuser zu nehmen. Außerdem kann es zu größeren Verzögerungen kommen, um einen medizinisch notwendigen Rücktransport zu organisieren und schwer erkrankte Kunden nach Deutschland zurückzuholen.

    Eine Auslandsreise-Krankenversicherung können Sie aber natürlich abschließen - auch kurz vor Reiseantritt, wenn Sie mit Ihrer Reiseentscheidung noch warten wollen.

    Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Aktuell beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Auch wir empfehlen Ihnen, sich an der Reisewarnung zu orientieren und nicht in Länder zu verreisen, für die das Auswärtige Amt ein Sicherheitsrisiko sieht.

    Warum: Auch wenn Sie eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei uns abgeschlossen haben, können wir Ihnen aufgrund massiver Einschränkungen in den vom Auswärtigen Amt genannten Ländern oder Regionen nicht garantieren, dass Sie medizinisch adäquat versorgt werden. Aufgrund der dortigen Krisensituation ist es schwierig, Einfluss auf Ärzte und Krankenhäuser zu nehmen. Außerdem kann es zu größeren Verzögerungen kommen, um einen medizinisch notwendigen Rücktransport zu organisieren und schwer erkrankte Kunden nach Deutschland zurückzuholen.

    Eine Auslandsreise-Krankenversicherung können Sie aber natürlich abschließen - auch kurz vor Reiseantritt, wenn Sie mit Ihrer Reiseentscheidung noch warten wollen.

Inwieweit greift die Versicherung, wenn ich im Ausland bin und von einer Quarantänemaßnahme betroffen bin?
  • Erkranken Sie selbst am Corona-Virus sind die Behandlungskosten versichert. Für reine Quarantänemaßnahmen und deren Folgen sind dagegen keine Versicherungsleistungen vorgesehen.

    Erkranken Sie selbst am Corona-Virus sind die Behandlungskosten versichert. Für reine Quarantänemaßnahmen und deren Folgen sind dagegen keine Versicherungsleistungen vorgesehen.

Weitere Informationen

Wo kann ich mich generell über das Coronavirus informieren?